Autor: P. Haber, D. Eurich, J. Pratschke, M. Schmelzle - Datum: 23.01.2017

HIV-Infektion und Lebertransplantation

Epidemiologie

Infektionen mit dem Humanen Immundefizienz Virus (HIV) stellen eine wesentliche Ursache für die Manifestation und den Progress zahlreicher Lebererkrankungen dar. Dabei führen insbesondere die Fortschritte durch die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) in der Behandlung von HIV zu einer Verschiebung der Morbidität und Mortalität der entsprechenden Patienten. Lebererkrankungen konstituieren nunmehr eine der häufigsten nicht-AIDS-assoziierte Todesursachen bei HIV-Infizierten [1].

Vor dem Hintergrund einer seit 2011 kontinuierlich steigenden Anzahl an Neuinfektionen in Deutschland und insbesondere in Berlin, dem Bundesland mit der höchsten Inzidenz (Abbildung 1), besteht durch die verbesserte Prognose von HIV-infizierten Patienten ein dringlicher Bedarf an neuen therapeutischen Strategien, um die vermehrt auftretenden Lebererkrankungen in diesem Patientenkollektiv zu behandeln.

Abbildung 1: Darstellung der Inzidenz von HIV-Neudiagnosen 2014 in den einzelnen Bundesländern und im Vergleich mit dem Median der Jahre 2009-2013. Quelle: Robert Koch-Institut; Epidemiologisches Bulletin Nr. 27 (6. Juli 2015)

 

Da eine HIV-Infektion vornehmlich Patienten im jungen Erwachsenenalter trifft (Abbildung 2) sind das kontinuierliche Monitoring der Leberfunktion und ein frühzeitiges Konzept in Bezug auf das therapeutische Prozedere ausschlaggebend für den Behandlungserfolg.

Abbildung 2: Gemeldete HIV-Neudiagnosen pro 100.000 Einwohner nach Altersgruppe und Geschlecht in Deutschland. Quelle: Robert Koch-Institut; Epidemiologisches Bulletin Nr. 27 (6. Juli 2015)

Autoren: P. Haber, D. Eurich, J. Pratschke, M. Schmelzle

P. Haber, D. Eurich, J. Pratschke, M. Schmelzle
Chirurgische Klinik, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Korrespondierender Autor:
Dr. med. P. Haber
Chirurgische Klinik, Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Virchow Klinikum

Literatur

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