Autoren: PD Dr. Undine Gerlach-Runge, Dr. Tomasz Dziodzio - Datum: 19.06.2018

Auswirkungen, Folgen und Therapie von Adipositas im Bereich der Nieren- und Lebertransplantation

Volkskrankheit Adipositas

Adipositas ist zu einer globalen Pandemie geworden und betrifft derzeit 300 Millionen Menschen weltweit [1]. Per definitionem gelten Menschen mit einem BMI (Body Mass Index) ab 30 kg/m² als adipös, was allein in Deutschland auf 40 % der Frauen und 30 % der Männer zutrifft. Etwa 2 % der Bevölkerung in Deutschland leiden unter sogenannter morbider Adipositas und haben demnach einen BMI von über 40 kg/m². 

Zu den typischen Komorbiditäten der Adipositas zählen einerseits Diabetes mellitus und kardiovaskuläre Erkrankungen und andererseits chronisches Nierenversagen und nicht alkoholische Steatohepatitis (NASH), die jeweils zu einem terminalen Organversagen führen können [2]. 

Patienten mit Adipositas-bedingtem terminalen Organversagen bilden zwar nur eine Subgruppe in diesem Patientengut, doch allein aufgrund des hohen Vorkommens von Adipositas in der Gesamtbevölkerung sind selbstverständlich auch transplantierte Patienten betroffen, oder solche, die noch auf der Warteliste für eine Transplantation stehen, unabhängig davon, ob die Adipositas Auslöser für das Organversagen ist oder nicht. 

Bei vielen Patienten kann es auch erst nach der Nieren- oder Lebertransplantation zu einer Gewichtszunahme kommen, was das Mortalitätsrisiko allein durch kardiovaskuläre Erkrankungen zusätzlich steigert [3]. 

Im nachfolgenden Beitrag beschreiben PD Dr. med. Undine A. Gerlach-Runge und Dr. med. Tomasz Dziodzio unter anderem, welche Auswirkungen die Adipositas bei nieren- und lebertransplantierten Patienten auf das Transplantatergebnis haben kann, und gehen auf die Rolle der bariatrischen Chirurgie ein.

Literatur

    1. Ng M, Fleming T, Robinson M, et al. Global, regional, and national prevalence of overweight and obesity in children and adults during 1980–2013: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2013. Lancet. 2014;384(9945):766‐781.
    2. Kalaitzidis RG, Siamopoulos KC. The role of obesity in kidney disease: recent findings and potential mechanisms. Int Urol Nephrol. 2011;43(3):771‐784.
    3. Richards J, Gunson B, Johnson J, et al. Weight gain and obesity after liver transplantation. Transpl Int. 2005;18(4):461‐466
    4. Schauer PR, Kashyap SR, Wolski K, et al. Bariatric surgery versus intensive medical therapy in obese patients with diabetes. N Engl J Med. 2012;366(17):1567‐1576.
    5. Cannon RM, Jones CM, Hughes MG, et al. The impact of recipient obesity on outcomes after renal transplantation. Ann Surg. 2013;(5):257, 978–84.
    6. Prasad GVR, Huang M, Silver SA, et al. Metabolic syndrome definitions and compo-nents in predicting major adverse cardiovascular events after kidney transplantation. Transpl Int. 2015 Jan
    7. Aalten J, ChristiaansMH, de Fijter H, et al. The influence of obesity on short- and long-term graft and patient survival after renal transplantation. Transpl Int. 2006;19(11):901–7.
    8. Meier-Kriesche H-U, Arndorfer JA, Kaplan B. The impact of body mass index on renal transplant outcomes: a significant independent risk factor for graft failure and patient death. Transplantation. 2002 Jan 15;73(1):70–4
    9. Veroux M, et al. Recipient obesity and outcomes after kidney transplantation: a sys-tematic review and meta-analysis. Nephrol Dial Transplant. 2015;30:1403–11.
    10. Kasiske BL, Zeier MG, Chapman JR, et al. Resumen de las Guías de práctica clínica KDIGO sobre el cuidado del receptor de trasplante renal. Rev Nefrol Dial y Traspl. Nature Publishing Group; 2011;31(1):6–21.
    11. Lee MJ, Doh FM, Kim CH, et al. Interdialytic weight gain and cardiovascular outcome in incident hemodialysis patients. Am J Nephrol. Karger Publishers; 2014 Jan;39(5):427–35.
    12. Thoma B, Grover VK, Shoker A. Prevalence of weight gain in patients with better re-nal transplant function. Clin Nephrol. 2006 Jun;65(6):408–14.
    13. Dziodzio T, Biebl M, Öllinger R, et al. The Role of Bariatric Surgery in Abdominal Or-gan Transplantation- the Next Big Challenge? OBES SURG 2017;27:2696-2706.
    14. Lin MYC, Tavakol MM, Sarin A, Amirkiai SM, Rogers SJ, Carter JT, et al. Laparoscopic sleeve gastrectomy is safe and efficacious for pretransplant candidates. Surg Obes Relat Dis. Jan;9(5):653–8.
    15. Kienzl-Wagner K, Pratschke J, Öllinger R. A double challenge transplant—horseshoe kidney meets obesity. First case of horseshoe kidney transplantation after laparoscopic sleeve gastrectomy. Surg Obes Relat Dis. 2014 Nov;10(6): e89–91
    16. Jamal MH, Corcelles R, Daigle CR, Rogula T, Kroh M, Schauer PR, et al. Safety and effectiveness of bariatric surgery in dialysis patients and kidney transplantation candi-dates. Surg Obes Relat Dis 2704 OBES SURG (2017) 27:2696–2706. Jan;11(2):419–23.
    17. Trastulli S, Desiderio J, Guarino S, Cirocchi R, Scalercio V, Noya G, et al. Laparo-scopic sleeve gastrectomy compared with other bariatric surgical procedures: a system-atic review of randomized trials. Surg Obes Relat Dis. Jan;9(5):816–29.
    18. Buchwald H, Estok R, Fahrbach K, Banel D, Sledge I. Trends in mortality in bariatric surgery: a systematic review and meta-analysis. Surgery. 2007;142(4):621–35.
    19. Morino M, Toppino M, Forestieri P, Angrisani L, Allaix ME, Scopinaro N. Mortality after bariatric surgery. Ann Surg. 2007 Dec;246(6):1002–9
    20. Sjöström L, Peltonen M, Jacobson P, Sjöström CD, Karason K, Wedel H, et al. Bariat-ric surgery and long-term cardiovascular events. JAMA. 2012 Jan 4 [cited 2016 Jan 19];307(1): 56–65.
    21. Takahashi Y, Fukusato T, Inui A, et al. Pediatric nonalcoholic fatty liver dis-ease/nonalcoholic steatohepatitis. Nihon Rinsho. 2012;70(10):1827–34.
    22. Golomb I, Winkler J, Ben-Yakov A, et al. Laparoscopic sleeve gastrectomy as a weight reduction strategy in obese patients after kidney transplantation. Am J Transplant [Internet]. 2014;14(10): 2384–90.
    23. Hakeem AR, Cockbain AJ, Raza SS, et al. Increased morbidity in overweight and obese liver transplant recipients: a single-center experience of 1325 patients from the United Kingdom. Liver Transpl. 2013May;19(5):551–62.
    24. Nair S, Verma S, Thuluvath PJ. Obesity and its effect on survival in patients undergo-ing orthotopic liver transplantation in the United States. Hepatology. 2002 Jan;35(1): 105–9.
    25. Rustgi VK, Marino G, Rustgi S, et al. Obesity and its effect on survival in patients un-dergoing orthotopic liver transplantation in the United States. Hepatology. 2002;35(6):105–9.
    26. Orci LA, Majno PE, Berney T, et al. The impact of wait list body mass index changes on the outcome after liver transplantation. Transpl Int. 2013;26(2):170–6.
    27. VanWagner LB, Lapin B, Levitsky J, et al. High early cardiovascular mortality after liver transplantation. Liver Transpl. 2014 Nov 7;20(11):1306–16. 
    28. Singhal A, Wilson GC, Wima K, et al. Impact of recipient morbid obesity on outcomes after liver transplantation. Transpl Int. 2015 Feb;28(2):148–55.
    29. Scarborough P, Bhatnagar P, Wickramasinghe KK, et al. The economic burden of ill health due to diet, physical inactivity, smoking, alcohol and obesity in the UK: an update to 2006–07 NHS costs. J Public Health (Bangkok). 2011;33(4):527–35. 
    30. Patil DT, Yerian LM. Evolution of nonalcoholic fatty liver disease recurrence after liver transplantation. Liver Transpl. 2012 Oct;18(10):1147–53. 
    31. Mathur A, Franco ES, Leone JP, et al. Obesity portends increased morbidity and ear-lier recurrence following liver transplantation for hepatocellular carcinoma. HPB (Oxford). 2013 Jul;15(7): 504–10
    32. Millwala F, Nguyen GC, Thuluvath PJ. Outcomes of patients with cirrhosis undergoing non-hepatic surgery: risk assessment and management. World J Gastroenterol 2007 Aug 14;13(30):4056–63
    33. VanWagner LB, Lapin B, Levitsky J, Wilkins JT, Abecassis MM, Skaro AI, et al. High early cardiovascular mortality after liver transplantation. Liver Transpl. 2014 Nov;20(11):1306–16.
    34. Al-Nowaylati A-R, Al-Haddad BJS, Dorman RB, Alsaied OA, Lake JR, Chinnakotla S, et al. Gastric bypass after liver transplantation. Liver Transpl. 2013 Dec;19(12):1324–9.
    35. Curran SP, Famure O, Li Y, et al. Increased recipient body mass index is associated with acute rejection and other adverse outcomes after kidney transplantation. Transplan-tation. 2013;97(1):64–70.
    36. Chang SH, Coates PTH, McDonald SP. Effects of body mass index at transplant on outcomes of kidney transplantation. Transplantation. 2007 Oct 27;84(8):981–7.
    37. (DGAV) DGfA-uVeV. S3-Leitlinie: Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen http://wwwawmforg/leitlinien/detail/ll/088-001html. Version 01.02.2018. Stand 18.05.2018

      Autoren: PD Dr. Undine Gerlach-Runge, Dr. Tomasz Dziodzio

      PD DR. MED. UNDINE A. GERLACH-RUNGE
      Oberärztin der Chirurgischen Klinik
      Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie
      Charité – Universitätsmedizin Berlin Chirurgische Klinik | Campus Charité Mitte | Campus Virchow-Klinikum

      DR. TOMASZ DZIODZIO
      Assistenzarzt der Chirurgischen Klinik
      Charité – Universitätsmedizin Berlin
      Chirurgische Klinik | Campus Charité Mitte | Campus Virchow-Klinikum

      Disclosures

      We declare that there are no conflicts of interest. In particular, there are no conflicts re-lated to financial funding that are potentially relevant to the content of this manuscript.

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